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Stärkung der Sprachkompetenz und weiterer Talente

Lesepatinnen und Lesepaten lesen im KIndergarten vor („Große für Kleine“)

Vorlesen im Kindergarten
© istock
Vorlesen im Kindergarten
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Vorlesen im Kindergarten
Vorlesen im Kindergarten

Ziele des Projekts

  • Förderung der Kinder im Bereich der Sprachentwicklung im Rahmen dialogischen Lesens/Vorlesens
  • Stärkung des Bildungsanspruchs der Kindertageseinrichtungen (Kitas)
  • Förderung der Kinder im Rahmen weiterer Interessen der Freiwilligen, z.B. beim Basteln, Gärtnern, Musizieren

Unser Angebot

  • Gezielte Gewinnung und Vermittlung der Freiwilligen
  • Vorbereitung der Freiwilligen auf ihr Engagement
  • Ständiger Ansprechpartner für alle Freiwilligen und Kitas, Unterstützung bei Fragen sowie Moderation bei Bedarf
  • Organisation und Durchführung von Erfahrungsaustauschtreffen und Fortbildungen

Detaillierte Projektbeschreibung

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Flyer

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Stimmen & Erfahrungen

„Das Vorlesen im Kindergarten bereichert meinen Alltag. Ich habe die Kinder ins Herz geschlossen und werde mit strahlenden Augen empfangen.“
Freiwillige

Stimmen & Erfahrungen

„Immer weniger Kinder bekommen von Zuhause die Freude am Umgang mit Büchern vermittelt. Die Lesepatinnen/-paten sind daher ein wichtiger und fester Bestandteil der Kindergartenwoche.“
Kindertageseinrichtung

Ihre Ansprechpartnerin

Isabella Steuer

Tel. 08331 96 133 95
kucdgnnc.uvgwgt@hyc-uejchhgpunwuv.fg

Meine Motivation

„Ein Kind, das liest, wird ein Erwachsener, der denkt.“mehr

„Nach meinem Abitur wollte ich eigentlich Grundschullehramt studieren, habe mich aber bereits nach einem Semester wieder dagegen entschieden. Stattdessen absolvierte ich eine solide Ausbildung zur Industriekauffrau. Noch während meiner Lehrzeit wurde mir die Stelle als Vertriebsassistentin angeboten. Diese Position und später dann auch die Position als Managementassistentin übte ich bis zur Geburt meines ersten Kindes und auch danach weiterhin aus. Als ich dann während meiner zweiten Elternzeit einen Aufhebungsvertrag erhielt, wurde mir zunächst buchstäblich „der Boden unter den Füßen weggezogen“ und ich wusste im ersten Moment nicht, was ich machen sollte. Eine sehr gute Freundin hat mich dann an Schaffenslust weiterempfohlen und prompt hatte ich die Zusage für die Projektleitung Lesepaten erhalten. Ich bin sehr dankbar, dass ich diesen Job jetzt ausüben darf, da er mir vor Augen führt, wie wichtig ehrenamtliches Engagement für unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt und unser Miteinander gerade in diesen schwierigen Zeiten ist.

Gerade die Unterstützung der Kinder liegt mir sehr am Herzen, denn Lesen bildet nicht nur den Grundstock für das Lernen in der Schule, sondern begleitet uns alle durch unser gesamtes Leben. Es erfüllt mich mit Stolz, dass ich mich dabei einbringen darf. Außerdem arbeite ich jeden Tag mit einem tollen Team zusammen und habe jede Menge interessante und nette Gespräche mit Lesepatinnen*paten, die mir mit viel Freude vom Lesen mit ihren Patenkindern und deren Fortschritte berichten. Es ist ein wirklich schönes Ehrenamt, welches den Lesepaten immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubert und auch von Grundschulen und Kindertagesstätten mit viel Dankbarkeit angenommen wird. Ich kann mir sehr gut vorstellen, später einmal selbst als Lesepatin aktiv zu werden.“

Haben Sie Interesse?
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

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