Herzlich willkommen bei Schaffenslust –
wir sind Ihr Partner für ehrenamtliche Arbeit
Wir sind die Agentur Schaffenslust. Unser Zuhause ist in Memmingen und dem Unterallgäu. Wir arbeiten mit Menschen zusammen, die ehrenamtlich helfen möchten. „Ehrenamtlich“ bedeutet: Sie arbeiten freiwillig und sie bekommen kein Geld für die Arbeit. Möchten Sie auch ehrenamtlich helfen? Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten. Sie können zum Beispiel in Schulen, in Vereinen oder bei Aktionen mitarbeiten. Wir beraten und unterstützen Sie.

Das bieten wir
- Möchten Sie freiwillig und ehrenamtlich helfen? Zum Beispiel in Schulen, in Vereinen oder bei Aktionen? Wir beraten Sie gerne. Und wir sorgen dafür, dass Sie dort mitarbeiten können.
- Wir entwickeln einige Projekte zusammen mit Partnern in Memmingen und im Unterallgäu. Gemeinsam machen wir dann diese Projekte.
- Ehrenamtliche Arbeit ist sehr wichtig für die Gesellschaft. Wir beraten und informieren Menschen dazu.
- Wir bieten Fortbildungen an. Außerdem unterstützen und begleiten wir die freiwilligen/ehrenamtlichen Helfer*innen bei ihrer Arbeit.
Das möchten wir
- Wir möchten den Menschen zeigen: Ehrenamtliche/freiwillige Arbeit macht Freude.
- Jeder Bürger und jede Bürgerin soll ehrenamtlich arbeiten können. Dafür wollen wir sorgen.
- Wir schauen: Welche Hilfe wird in den Städten benötigt? Dann fragen wir neue Ehrenamtliche/Freiwillige, ob sie dort arbeiten möchten. Wir sind für die Helfer*innen immer da.
Sie möchten ehrenamtlich mitarbeiten?
Wir unterstützen Sie dabei. Dann kommt Ihre Hilfe an! Jede*r kann mithelfen.
- Es gibt viele verschiedene ehrenamtliche Arbeiten. Hier ist für jede*n das Richtige dabei! Sie können regelmäßig oder nur für eine bestimmte Zeit mitarbeiten.
- Wir beraten Sie in unserem Büro oder digital. Das ist für Sie kostenlos.
- Wir sind gerne weiter persönlich für Sie da! Sie dürfen aber nur allein in unser Büro kommen. Und Sie müssen eine FFP2-Maske tragen. So schützen Sie sich und uns. Das möchten Sie nicht? Dann können wir Sie leider nicht im Büro beraten. Wir danken für Ihr Verständnis.
Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie. Das bieten wir Ihnen
- Wir beraten Sie zu ehrenamtlicher Arbeit. Das machen wir entweder im Büro oder digital.
- Wir schauen: Welche ehrenamtliche Arbeit passt zu Ihnen? Dann sorgen wir dafür, dass Sie dort mithelfen können.
- Wir begleiten Sie während Ihrer ehrenamtlichen Arbeit.
- Sie haben weitere Ideen für ehrenamtliche Arbeit? Dann schreiben Sie Ihre Ideen auf diese Internetseite:
Jede*r hat Talente
- Sie möchten mit Ihren Fähigkeiten und Interessen anderen Menschen helfen?
- Sie suchen eine neue Aufgabe?
- Sie wollen neue, interessante Menschen kennenlernen?
- Sie wollen sich selbst und anderen Menschen etwas Gutes tun?
- Dann freuen wir uns darauf, Sie kennenzulernen. Kommen Sie zu uns ins Büro! Oder wir treffen uns digital.
Sie können in vielen Bereichen Menschen helfen
- Kinder
- Ältere Menschen
- Menschen mit Behinderung
- Schwierige Lebenslagen
- Flüchtlinge
- Mit dem, was Sie beruflich machen
- Haben Sie ein Hobby, das anderen nützen könnte?
- Im Büro helfen oder andere Menschen fahren
- Theater, Lesungen und vieles mehr
- Verkauf
- Ausflüge in die Natur
- Vielleicht fällt Ihnen selbst noch etwas ein
So gelingt Integration in unsere Gesellschaft
"BE ist bunt – Flüchtlinge arbeiten
ehrenamtlich mit"
Ziele des Projekts
- Geflüchtete Menschen und Menschen mit Migrationshintergrund sollen ehrenamtlich arbeiten. So integrieren sie sich auch in die Gesellschaft.
- Andere Menschen lernen so geflüchtete Menschen persönlich und besser kennen. Dann gibt es weniger Vorurteile gegenüber Geflüchteten.
- Ehrenamtliche Arbeit ist sinnvoll. Der Alltag wird ausgefüllt.
- Die geflüchteten Menschen verbessern ihr Deutsch.
Das bieten wir an
- Wir informieren geflüchtete Menschen über ehrenamtliche Arbeit. Außerdem bereiten wir sie auf die ehrenamtliche Arbeit vor.
- Wir sorgen in den Vereinen/Einrichtungen dafür, dass die geflüchteten Menschen dort arbeiten können.
- Wir bieten Fortbildungen für die Mitarbeiter*innen in den Einrichtungen an. Vielleicht haben die Mitarbeiter*innen und die geflüchteten Menschen zum Beispiel eine unterschiedliche Kultur. Und vielleicht sprechen sie nicht die gleiche Sprache. Wir zeigen den Mitarbeiter*innen: So können alle gut zusammenarbeiten und voneinander lernen.
- Wir begleiten und unterstützen die geflüchteten Menschen während ihrer ehrenamtlichen Arbeit.
Jeder Mensch kann ehrenamtlich arbeiten
„Engagement für alle“
Ziele des Projekts
- Menschen mit Behinderung sollen ehrenamtlich arbeiten können. Es soll für sie keine Hindernisse geben.
- Wir wollen zeigen: Es gibt ehrenamtliche Arbeiten für Menschen mit Behinderung.
- Wir wollen zeigen: Auch Menschen mit Behinderung können ehrenamtlich arbeiten. Kein Mensch wird ausgeschlossen.
- Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung begegnen sich bei der ehrenamtlichen Arbeit. Und sie lernen sich besser kennen. So gibt es weniger Vorurteile.
Das bieten wir an
- Wir prüfen: Können Menschen mit Behinderung alle ehrenamtlichen Arbeiten ohne Probleme machen? Oder gibt es Hindernisse für sie?
- Wir arbeiten für das Projekt an einer Internetseite. Sie ist wahrscheinlich im Frühjahr 2022 fertig. Dort zeigen wir: An diesen Stellen können Menschen mit Behinderung ehrenamtlich helfen.
- Wir informieren Menschen mit Behinderung über ehrenamtliche Arbeit. Außerdem bereiten wir sie auf die ehrenamtliche Arbeit vor.
- Wir sorgen in den Vereinen/Einrichtungen dafür, dass Menschen mit Behinderung dort arbeiten können.
- Wir begleiten und unterstützen die Menschen mit Behinderung während ihrer ehrenamtlichen Arbeit.
- Wir sind immer für die Mitarbeiter*innen in den Einrichtungen und die ehrenamtlichen Helfer*innen (Menschen mit Behinderung) da.